Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

 

Wie bereits in der vorletzten Juli Woche verkündet, haben unsere beiden Jugendlichen Chiara Badzun und Frederic Sittig, sich für eine der größten deutschen Sportveranstaltungen 2019 qualifiziert, die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen 2019 auf der Olympia-Schießanlage in München Garching. Auch wenn Chiara Badzun aufgrund eines zwischenzeitlichen Vereinswechsels zu den Hubertusschützen noch für ihren alten Verein antrat, so wurde sie doch bei diesem Event durch uns voll und ganz unterstützt.

Diese Veranstaltung stellte natürlich für unsere Jugendabteilung ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte und ein ganz besonderes persönliches Ereignis im Leben dieser beiden Jungschützen dar. Für beide Schützen war es überhaupt die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte auch die erste Teilnahme der Jugendabteilung daran.

Die Größenordnung dieser Meisterschaft ist mehr als beeindruckend: ca. 6000 zugelassene Sportler, 9483 geplante Einzelstarts und das in 35 verschiedenen Disziplinen der unterschiedlichsten Altersklassen, und all das Zusammen mit vielen bekannten Olympia-Größen.

In den zwei Wochen dieser Meisterschaft werden 164 Einzeltitel bzw. 73 Mannschaftstitel „Deutsche Meister“ verliehen.

Nach langer Planung und entsprechender Vorbereitung, konnte es ab dem 21. Aug. 2019 dann endlich losgehen. Chiara Badzun fuhr zwei Tage vor der restlichen Abteilung, um bereits am 22. Aug. ihre Disziplin, Luftpistole 60 Schuss, mit einem hervorragendem 30. Platz abzuschließen, was alle mehr als gefreut hat.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Am 24. Aug. durfte früh morgens um 5.00 Uhr das Team um den Jungschützen Frederic Sittig endlich seine große Reise in dem eigens angemieteten Tour Bus beginnen, welche jedoch nach kurzer Zeit durch einen unvorhergesehenen Fahrzeugausfall gestoppt wurde und erst nach ca. 4 ½ Stunden wiederaufgenommen werden konnte. Doch trotz dieser Misere verlor niemand die Vorfreude auf dieses Event.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019 Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Endlich in München angekommen trafen wir auf unsere Jungschützin Chiara, so dass die Jugendabteilung nun wieder vollständig vor Ort war und es jetzt so richtig losgehen konnte. Nach der Waffenkontrolle und Anmeldung von Frederic wurde das Veranstaltungsgelände unter die Lupe genommen und mit Erstaunen die Größenordnung der Meisterschaft erst richtig realisiert.

Nach den Strapazen der Anreise und dem Genuss der überwältigenden Atmosphäre auf dem Gelände der Olympia-Schießanlage, konnte dann bei einem gemeinsamen Abendessen in Markt Indersdorf der Tag ausklingen.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Nach einer kurzen Nacht ging es dann am frühen Sonntagmorgen etwas müde und auch nervös zum Schießstand in Garching. Für Frederic sollte es um 10.05 Uhr ernst werden. Vorher mussten jedoch Maskottchen Hubertus und auch die Projektfahne hinter dem Schießstand in Stellung gebracht werden, so dass jeder sehen konnte wieviel dieser Start für uns alle bedeutete.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019 Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019 Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Dann ging es endlich los und alle saßen gespannt da und beobachteten die Schützen auf dem Stand. Nach knapp einer Stunde konnte dann endlich richtig gefeiert werden und Frederic wurde von allen für seine tolle Leistung gefeiert, Platz 50 mit 567 Ringen.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019 Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Nach einem Mittagessen im Versorgungszelt des RSB und einem ausgiebigen Besuch der einzelnen Schießanlagen und Ausstellerzelte, traten wir alle ziemlich platt und müde die gemeinsame Rückreise in unserem Tour Bus an, um dort noch einmal die vergangenen Stunden und Erlebnisse Revue passieren zulassen, den Tour Bus wie bei einem genialen Rockkonzert zu zerlegen und danach halb schlafend, total übermüdet mitten in der Nacht wieder in der Heimat anzukommen.

Alles in allem war diese Reise das genialste was man erleben konnte und wir sind alle unheimlich stolz ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Roadtrip zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2019

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.